„Schön, dass es Von Mensch zu Mensch gibt“

Die Stiftung Magdalenenhospital hat 250 Ehrenamtliche befragt

Die Ehrenamtlichen bei ´Von Mensch zu Mensch´ sind gerne in ihrem Stadtteil in der Nachbarschaftshilfe unterwegs.  80% erleben ihre Tätigkeit als sehr befriedigend. „Und darum bleiben auch viele lange dabei“, sagt Kirsten Wegener-Bücker von der Stiftung Magdalenenhospital. „Die Hälfte der Ehrenamtlichen engagiert sich seit 3 bis 10 Jahren. 16% sind sogar seit über 10 Jahren für `Von Mensch zu Mensch´ unterwegs.“

Mehr als die Hälfte der Ehrenamtlichen von ´Von Mensch zu Mensch´ beteiligten sich an der Online Befragung, die die Stiftung Magdalenenhospital in Kooperation mit der Fachhochschule Münster durchführte. Die Ehrenamtlichen wurden unter anderem nach ihren Motiven befragt und danach, was ihnen Freude macht oder was sie belastet. Besonders positiv bewertet wurde zum Beispiel, die Dankbarkeit, der Menschen, denen sie Ihre Zeit schenken. Schwer tun sich die Ehrenamtlichen oft damit, dass sie durch die persönliche Beziehung, in alle Sorgen und Nöte mit einbezogen werden.

Die Ergebnisse der Befragung wurden beim Austauschtreffen der Koordinatoren der Stadtteilgruppen vorgestellt. Diese Koordinatoren sind selbst auch Ehrenamtliche. „Besonders schön war, dass die ehrenamtlichen Koordinatoren von den anderen Ehrenamtlichen in ihrer Stadtteilgruppe ordentlich gelobt wurden“, erzählt Wegener-Bücker. „Macht weiter so! war der Tenor. Und dem kann ich mich nur anschließen.“

Die Ehrenamtlichen der Initiative „Von Mensch zu Mensch Mauritz" trafen sich mit Annette Dellwig, Weiterbildungsreferentin und Supervisorin zu einem Austausch im Team. Fragen wie „Was macht mir an meiner Tätigkeit Spaß, aber auch wo stoße ich an meine Grenzen“, gaben viel Gesprächsstoff in vertrauter Runde.